April 10, 2014

Zwischenstand

Von katrin101

Ich weiß, ich bin nachlässig gewesen. Dabei habe ich sogar Fotos von meinen Projekten gemacht. Und dann doch keine Zeit gefunden zum Schreiben und posten. Und Schuld daran ist mein Nikolausgeschenk. Ich lese. Ich bin schon mit dem ersten Band durch (Game of Thrones) und jetzt hat mich auch der 2. Band erwischt (A Clash of Kings). Zwischen drin ist es immer so spannend, das ich das weiterlesen nicht aushalte und eine Pause machen muß. Daher komme ich beim Handarbeiten zur Zeit nicht so viel weiter wie geplant. Und ich sehe mir die Serie erst an, wenn ich die Bücher alle gelesen habe. Und wer mir schon irgendwas erzählt, was im dritten Band passiert, mit dem rede ich nie wieder… Aber die Bücher sind wirklich gut geschrieben und die Verstrickungen der einzelen Parteien und Protagonisten super gemacht. Die miesen sind auch wirklich mies. Aber am fiesesten sind die Fehler, die die eigentlich Guten machen. Das wird böse enden, fällt einem da öfters zu ein… Aber zwischendrin habe ich auch gestrickt:

Candle Flame statt Socken.

Candle Flame statt Socken.

Das Candle Flame Halstuch ist fertig und wird viel getragen. Morgens ist es immer noch ganz angenehm, einen Schal / ein Dreieckstuch um zu haben. Erst hatte ich gefürchtet, daß das ganze zu klein geworden ist (ich hatte nur das eine Knäuel Wolle, eigentlich für ein paar Socken gedacht…), aber nach dem Spannen hat es jetzt eine gute Größe für das Tragen unter einer schmaleren Jacke zu Übergangszeit. Sehr angenehm und auch die Farben gefallen mir immer noch gut. Ich war so begeistert, daß ich ein Muster kann, daß ich gleich einen zweiten Schal bzw Dreieckstuch angefangen habe. Dieses mal aber aus 2 verschiedenen Garnen zusammen gestrickt und mit Nadel Gr 7 und nicht wieder in Größe 3. Damit bin ich auch fast fertig. Es wird ein Schultertuch für die kalte Jahreszeit. Wie heißt es doch so schön: Winter is Coming. und wenn auch es zwischenzeitlich 20 Grad draußen waren, so wird irgendwann ja wieder ein Winter kommen. So sieht das ganze aus: Schultertuch Candle Flame. Schultertuch Candle Flame. Ich habe einen dünnen Mohair Faden in einem hellbraun/beige/kupfer-Ton mit einem braun/rötlich melierten Lana Grossa Garn (Cinque alto) kombiniert. Ich finde das zusammen etwas sanfter als die Farben solo (den Mohair würde ich solo nie nehmen) und das ganze ist auch richtig wuschelig und kuschelig. Ohne das überall Flusen rumflusen.  Dabei war das Mohairgarn superbillig. Wahrscheinlich ein restbestand aus den 80er Jahren, so wie das Label aussieht… Mal sehen, ob ich mich danach mal an einen Pullover traue. Das Probestück ist schon gestrickt. Die Wolle gefällt mir sowohl von Farbe wie auch vom Strickbild her (Lana Grossa Garzato Fleece in rot und antrazit). Aber ich müsste jetzt erst mal rechnen. Wie weit soll er denn werden, wieviele Maschen brauche ich denn… Das schieb ich noch ein bischen vor mir her. Aber auch andere Dinge sind schon fertig geworden: ein neues Set für den Tisch für Kinderbesuch. Da gibt es dann weniger Streit bei Besuch: ich will die Tiere haben… Hoffentlich jedenfalls. Das obere ist schon seid über einem Jahr in Gebrauch, das untere ist jetzt neu gemacht. Das Grün als Einfassung passt super finde ich. Der Streifen, den ich noch hatte, hat um 2cm genau gepaßt.

Sets.

Sets.

Und ich habe mit dem Quilten meines großen Quilts angefangen. Aber das ist zäh. Es ist halt immer so ein Riesenpacken, der beim Quilten auf dem Schoß liegt und da ich mich für freies Quilten von Blumenmustern entschieden habe, muß ich mich während der Arbeit ständig entscheiden, wie es denn nun weiter geht… Es wird sich noch ein bischen hin ziehen. Aber 2 Blumen sind schon fertig. Hüstel. Und es ist Frühling. Mit allem was dazu gehört.

Buschwindröschen in Bremen Nord.

Buschwindröschen in Bremen Nord.