März 9, 2014

Spring

Von katrin101

Es ist Frühling. Alles deutet ganz eindeutig darauf hin, aber ich traue dem ganzen noch nicht. Die Rosen und Hortensien haben Knospen und die Clematis treibt schon aus. Die Kinder haben heute auf dem Weg von der Schule nach Hause Gänseblümchen gepflückt und dann auch fast alle meine ersten Krokuse im Garten. Schnief! Aber das kommt davon, wenn man ein naturverbundenes Kind haben möchte… Dafür hat sie mir einen Strauß aus dem Schulgarten mitgebracht. Ich habe mich gefreut, darauf hingewiesen, daß aber noch Blumen für die früh fliegenden Hummeln stehen gelassen werden müssen und bin schnell damit nach Hause, damit es keinen Ärger gibt. Ab waren sie ja schon…

Anfang März...

Anfang März…

Und so sieht mein Mütze und Schal-Ensemble aus. Leider ist es mit der Wolle jetzt wirklich zu warm, um das ganze auch längerfristig anzuziehen. Beide sind aus der selben Wolle gestrickt, aber wirken doch recht unterschiedlich. Man beachte die selbst genähte Umhängetasche. Ich liebe das Modell!

Don`t look at the grin, look for the knits...

Don`t look at the grin, look for the knits…

Die Mütze ist sehr gemütlich, da recht variabel. Nur den oberen Teil habe ich noch nicht so 100%ig hinbekommen. Das ist noch zu zipfelig geworden. Das nächste mal eben schneller abnehmen, dann müsste es klappen. Dann habe ich aber sogar noch einen weiteren Schal bzw. Loop fertig bekommen. Superkuschelig! Ist mit Nadeln Stärke 12 gestrickt und in dem Loop sind 2 Knäule drin. Morgens kann ich das gut über der Jacke tragen, aber am Nachmittag ist es definitiv to darn hot. Ich habe noch ein Knäuel und wollte davon noch schnell eine Mütze stricken. Ist aber wahrscheinlich nicht so wirklich nötig. Aber ich kann jetzt Mützen, da bin ich kaum zu halten.

Kuschelig.

Kuschelig.

Dafür habe ich diesen Pullover endlich fertig bekommen. Ich habe ewig dafür gebraucht. Erst wollte ich den Strickstoff auf jeden Fall mit der Overlock Maschine nähen. Dann der Kampf mit der Maschine, dann der Frust, dann Versuche im Nähcafe und dann Sommer. Dann im Herbst der nächste Versuch. Darauf hin die Frage: wie mache ich den Beleg für den Halsauschnitt, damit das ganze nicht zu sehr aufträgt? Lange Zeit der Überlegung. Dann das Burda Heft, aus dem der Schnitt ist verlegt. Dann einen Teil der (fertig zugeschnittenen und versäuberten) Teile verlegt. Dann das grüne Garn nicht wieder gefunden. Dann die Reste vom Stoff für den Beleg nicht wiedergefunden. Endlich alles im Nähzimmer aufgeräumt und sortiert ( bis auf die to-do-Stapel) und festgestellt, daß ich gar keinen Beleg brauche. Mindestens 3 Wochen überlegt, welches Schrägband ich für den Halsauschnitt nehme. Dann das braune mit den rosa Punkten angenäht und den ganzen Beleg mit der Hand von der Innenseite angenäht. Den Pullover in ca 45min zusammen genäht (!!!!) und die Säume in mieser fisseliger Handarbeit supervorsichtig im Blindstich umgenäht.

Pullover. 1 year in the making.

Pullover. 1 year in the making.

Und dann festgestellt, daß der Ausschnitt zu groß geworden ist (Schmale-Schultern Problem) und das ganze damit eigentlich nur noch mit sehr wenigen T-Shirts bzw. Rollis kombiniert werden kann. Grrrrr. Was so lange dauert, wird dann eh nix mehr? Burda Schnitte funktionieren bei mir nicht? Erst überlegen und dann zuschneiden? Ich suche noch ein bisschen die Moral von der Geschicht…

Dann eben was ganz Neues. Habe ich nähmlich gelernt: Candel Flame stricken. Das Muster heißt so. Und so weit bin ich schon:

Dreieckstuch Candle Flame

Dreieckstuch Candle Flame

Mehr dazu demnächst.

Und dann noch als Abschluß: das kleine Gespenst am Rosenmontag. Betttuch mit Damastblumenmuster, denn es ist ein Mädchengespenst…

Gespenst.

Gespenst.