März 6, 2022

Überblick

Von katrin101

Der Überblick fehlt mir in letzter Zeit häufiger. Oder es kommt mir nur so vor. Manchmal hilft es, eine Liste zu machen, einfach anzufangen: aufräumen, einfach weggehen und was neues anfangen. Das ist dann eigentlich immer eine gute Möglichkeit den Kopf wieder etwas frei zu kriegen.

Mit diesem Blogeintrag hatte ich vor dem 22.02.2022 angefangen. Und dann kam die Anerkennung von Teilen der Ukraine als unabhängige Republiken durch den Zaren von Russland und dann der Einmarsch der russischen Streikräfte in die Ukraine. Am 22.02. war es noch ein Angriffskrieg durch die Hintertür, zwei Tage später dann schon ein Offener. Und seit gestern (oder erst heute?) ist das Wort Angriffskrieg verboten und kann mit 15 Jahren Gefängnis geahndet werden. Zeitenwende auch für mich persönlich. Einerseits habe ich zwischendrin den Überblick vielleicht nicht, aber alles ist auch viel klarer geworden.

  • Der Einmarsch von Saldaten und Panzern in die Ukraine ist ein Angriffskrieg.
  • Der Angriff gilt der Demokratie. In der direkten Nachbarschaft von Rußland und weltweit.
  • Die weltweiten rechten Allianzen (Blaue hier, Marine Le dings in Frankreich, Mr Pussygrabber in den US of A und viele weiter Gruppierungen aus anderen Ländern) aus Putin-Freunden und von Putin bezahlten Gruppen und Parteien kann sich jedes „ja,aber…“ sparen. Ihr seid gekauft: mit Geld, mit Beziehungen, mit Hass auf Gleichberechtigung und Demokratie.
  • Mein Pazifismus ist gestorben. Leider.
  • Ich hätte nie gedacht, das ich mal eine Fahne schwenken würde außer der Regenbogenflagge. Nun ist es eine Blau-Gelbe.
  • Meine Solidarität gilt allen, die sich unter größter persönlicher Gefahr für Frieden und gegen Krieg einsetzen. Überall.
  • Meine Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine, die lieber kämpfen als sich erobern lassen zu wollen, denen die einfach nur weg wollen, denen die in einer Stadt ohne Strom und Wasser festsitzen und beschossen und ermordet werden, die mit Bomben beworfen werden, die abgeschnitten von Zivilisation Kinder zur Welt bringen und allen dort, die einfach nur leben wollen.
  • Ich wünscht meine psychische Gesundheit wäre besser und ich könnte mehr helfen und mehr Unterstützung liefern.
  • Ich werde das nicht vergessen. Niemals. Nicht Kabul, nicht Grosny, nicht Bagdad, nicht Aleppo, nicht Kiev, nicht Ruanda, nicht Babyn Jar, nicht Mariupol.

Und hier nur noch ein Gedanken, der mir nicht aus dem Kopf geht. Ich bin eine Deutsche, geboren 1967. Ich weiss wie es ist sich für sein Land zu schämen. Obwohl ich nicht ausgesucht habe hier geboren zu werden, diese Sprache zu sprechen und diesen Pass zu haben. Ich weiss wie es ist, einem Land anzugehören auf das ein Großteil der Welt mit Abscheu blickt. Zu Recht. Sich immer wieder zu fragen, wie ich leben kann als Nachkomme.

Die, die ihr Macht habt in Rußland: versucht alles, damit eure Kinder und Enkel nicht genauso fühlen. Ihr mögt gewinnen. Aber alle Königreiche stürzen. Euere Kinder mögen euch eure Lügen noch glauben aber eure Enkel schon nicht mehr. Und: wir haben nichts gewußt! Das wird euch nicht geglaubt werden. Zu Recht.

Ein Mann, der mit seinen Untergebenen an einem 20m langen Tisch sitzt , ist eine Mann in Angst. Er versteht nur Angst. Und die will er verbreiten. Ein alter Mann an einem langen Tisch mit einem System der Angst und Doppeldenk. Für alle die, die Teil dieses Systems sind: euer Empire wird vergehen, euer Nachfahren werden sich eurer schämen und kein Geld der Welt kann die Dunkelheit für euch und die Euren verdecken. Eure Namen werden werden in den Geschichtsbüchern stehen als das was ihr tut.

Und alles Geld und alle macht dieser Welt ändert nichts daran, dass es Leute gibt, die euch das Essen machen, das Bett, euer Autos fahren und eure Schiffe. Die euch eure Sachen verkaufen, die ihr braucht um euer fehlendes Gewissen zu verdecken. Glaubt ihr das Geld und die Angst werden reichen?

Aber die Idee der Demokratie wird nicht sterben. Denn sie ist zu gut. Funktioniert vielleicht nicht immer einwandfrei, aber die Idee ist gut. Und je mehr Hass und Angst und Krieg dagegen aufläuft, um so sicher bin ich:

Demokratie, Schwesterlichkeit und Liebe sind etwas, vor dem ihr Angst haben solltet. Und jeden Moment kann und muss man sich neu entscheiden, auf welcher Seite man sein will. Und Frau auch.

Eigentlich wollte ich etwas über das Stricken schreiben. Geht heute nicht.