Januar 15, 2023

Rückblick & Pläne

Von katrin101

Diese mal ein ganz prosaischer Titel, worum es gehen soll. Its that time of the year…

Und eigentlich war 2022 vom Nähtechnischen her gesehen gar nicht mal so schlecht. Ich habe vielleicht nicht ganz so viel genäht wie in manchen Jahren vorher, aber dafür sehr zielgerichtet. Und vor allem habe ich ganz viel Neues ausprobiert. Beim Nähen und vor allem auch beim Stricken. Meine Holzschnitte habe ich vernachlässigt, aber das kommt auch wieder. Und ich habe dieses Jahr auch viel repariert: Pullover gestopft, ausgerissene Säume neu gemacht, Löcher geflickt und Nähte nachgenäht. Damit sind zwar keine „neuen“ Kleidungsstücke entstanden, aber die alten haben nun alle ein neues Leben. Und das ist ja eh am nachhaltigsten.

Hier also erst mal die nackten Zahlen: 71,7m Stoff sind in 2022 neu in meinen Vorrat gekommen. Und 117,1m sind vernäht, verschenkt, verkauft oder gespendet worden. Yahyy! Das erste Jahr mit einer negativen Stoffbilanz, seitdem ich die Statistik mache. Die Statistik wäre noch besser ausgefallen wenn ich Ende Dezember nicht noch mal eingekauft hätte. Aber ich bin so froh, dass ich mich endlich mal trennen konnte. Und ich freue mich so, die Stoffe, die bei mir so lange rumlagen, endlich vernäht zu sehen! Und dann die Pläne in den Augen der Abnehmerinnen! Das hat mich sehr gefreut. Und mein deutlich geringerer Stoffeinkauf. Immer noch viel, aber weniger.

In 2023 bisher noch keine neuen Stoffe und ich hoffe es bleibt erst mal so.

Und ich habe ganz schön viel genäht: 3 Pin-Up Sweater, 2 Hoodies, 3 Bomerjacken, eine Weste, einen Pullunder, diverse Unterhosen, 2 Taschen, 5 Pullover (3 verschiedene Schnitte), diverse Kleinprojekte, einen Rolli, 3 T-Shirts (zwei verschiedene Schnitte) und einen Hoody für meinen Liebsten. Und zwei Kleider fast fertig (ich brauche jemanden, der/die mir bei der Anpassung hilft). Und eigentlich ist alles im Gebrauch.

Meine Liebelingsschnitte waren dieses Jahr der Schnitt aus dem Buch “ Great British Sewing Bee – Sustainable Style“: die Bomber Jacke. Ich hatte vorhin festgestellt, dass ich den Beitrag mit der ersten Jacke nie fertig geschrieben habe und daher wohl meine Ergebnisse noch gar nicht verblogt hatte. Immer fehlten die Fotos.

Genäht habe ich eine Größe 44. Beim ersten Mal habe ich den Halsausschnitt hinten etwas tiefer gemacht: der Kragen stauchte sich in meinem Nacken, die Schulterbreite um etwa 2cm verschmälert und das Bündchen der Ärmel etwas enger zugeschnitten als vorgesehen. Ab dem 2. Modell habe ich dann die Schultern noch mal etwas schmaler gemacht und die Jacke so um ca. 5cm in der Länge gekürzt. Alle Modelle tragen sich super und fühlen sich sehr nach mir an. Jetzt im Winter (der nicht mehr ganz so kalt ist) passt die Cordjacke super und die Taschen sind auf der Arbeit megapraktisch (für den riesige Schlüsselbund, den ich da brauche). Die Anleitung ist sehr gut bebildert und wenn frau sich einfach dran hält klappt es mit allen Einpassungen und Versäuberungen sehr easy. Das Innere sieht gut aus, ich bin das erste Mal von einem Schnittmuster mit includierter Nahtzugabe überzeugt und habe ein paar für mich neue Verarbeitungsschritte gelernt. Ein voller Gewinn.

Mein Lieblingspullover ist dieses Jahr der Candance Sweater aus der La Maison Victor.

Das Modell Candance aus der La Maison Victor 01/2021 habe ich schon einmal genäht. Wahrscheinlich in 2021 (!!). Aber leider finde ich die Bilder nicht wieder und jetzt ist es zu dunkel für neue. Es war auch ein Nickystoff in pastelligem Grün mit Ärmeln in Hellgrau und Mittelgrau. Ich trage ihn auch gerne, aber die Farben sind mir oft zu blass. Und da ich mit Modell 2 in Gelb und zwei Grüntönen so glücklich bin, habe ich im November aus all meinen Nicky-Restbeständen dann was passendes für das nächste Modell rausgesucht.

Hier wollte ich eigentlich meine Pläne für jeweils noch ein Modell von Jacke und Pullover in 2023 auflisten. Aber dann war ich mit dem Nähen schneller als mit dem bloggen. Der Pullover No 4 ist schon fertig. Das Halsbündchen ist hier etwas breiter als bei den anderen Modellen. Das war ein Fehler, denke ich jetzt bei Ansicht der Fotos. Das Bündchen steht ab. Vielleicht trenne ich das noch mal ab und mache es neu. Mal sehen. Die Stoffe von der Mitte und der vom unteren Teil der Ärmel sind farblich fast zu ähnlich finde ich jetzt. Vielleicht einfach zu schnelle mit zu viel Sicherheit zusammengenäht.

Erst mal soll es jetzt mit dem Pullover-Modell gut sein.

Die Pläne sind also wie folgt: ich will mir noch einen Blouson aus einem gewebten Tweed in wollweiß mit türkisfarbenem Karo nähen. Der Stoff ist beim großen (Aus-)Sortieren wieder aufgetaucht. Ebenso wie der Futterstoff: ein Satin mit Drachenmotiv, wollweiß mit Oange und Türkis und Braun. Der Stoff ist aus dem Vorrat meiner Mutter und liegt bestimmt schon über 20 Jahre bei mir. Ich habe mich nie getraut ihn anzuschneiden. Aber nun werde ich es endlich wagen und freue mich sehr auf die Bomberjacke No. 4. Mal sehen, wie ich die Konstruktion des Futters hinbekomme.

Und eine Cordhose und einen Overall/Boilersuit will ich mir dieses Jahr auch nähen. Mal ganz was neues.

Und hier noch das letzte Neue aus 2022:

Tasche Faktotum (Merchant & Mills) mit Aufnäher aus Kopenhagen.