Mai 12, 2023

Viele Pullover

Von katrin101

Endlich bemühe ich mich wieder um einen Post. Der Winter (mitlerweile schon kühler Frühling…) macht mich zunehmend langsamer und regelrecht schwermütig. Aber nun wird es wieder heller und damit auch meine Motovation wieder größer. Ausserdem ist es nicht immer schon dunkel wenn der Zeitpunkt für Fotos gekommen ist. Da ich gut ein Vierteljahr (5 Monate, daran sieht man wie lange ich an diesem Post gefeilt habe) nichts gepostet habe, hat sich nun doch einiges angesammelt:

mehrere T-Shirts

mehrere Pullover

ein Angeber-Tuch

und sehr viele Bücher, die ich gelesen habe.

Ich will gar nicht zu allen was sagen und ein paar habe ich bestimmt vergessen. Aber Super Hairy Woman ist super! Zu empfehlen auf jeden Fall auch: Anansi Boys, Billy Bragg, Was man von hier aus sehen kann und Glitterschnitter. Bei den Japanischen Holzschnitten hoffe ich einfach, das ich wieder die Ruhe für eigene Schnitte finde. Angefangen habe ich schon, aber ich brauche mehr Ruhe. Die Bücher machen mir Lust aufs selber machen. Annie Proulx, Jonathan Strange & Mr Norrell und Pippa Lee werden wohl in den Tauschbücherschrank wandern. Die anderen bleiben bei mir. Eine gute Ausbeute.

Bei den Pullovern/ Shirts habe ich mich erst mal an bewärte Schnitte gehalten, die ich aber jeweils etwas abgeädndert oder anders interpretiert habe. Das Hasen-Shirt stand schon SEHR lange auf meiner to-do-Liste. Und dieses Jahr habe ich es zu Ostern pünklich fertig bekommen. Es ist der Schnitt Frankie von Tilly and the Buttons. Habe ich bisher immer kurzärmelig genäht, hier wollte ich aber mal lange Ärmel. Ist etwas für die noch kälternen Zeiten. Die Hasen tragen ja auch Norwegerpullover. Den Stoff habe ich bestimmt schon 3 oder 4 Jahre bei mir liegen.

Das Sweatshirt ist nach einem Schnitt aus der Ottobre 5/2021. Es ist das Modell Cream Buff (no 1), eigentlich der selbe Schnitt wie der Hoddie Meander Blue (no 3) aus der selbe Ausgabe, den ich schon 2 mal genäht habe. Nee eigentlich 3 mal. Das dritte Modell aus Jaquard in blauviolett mit gelben Blättern ist auch noch relativ neu.

Ich wollte dieses mal was ohne Kapuze und ich finde das Muster des Stoffes mit den Lampionblumen so schön, dass ich da auch nichts mit einer Bauchtasche verdecken wollte. Daher eben ganz schlicht als Sweartshirt ohne Bauchtasche. Ziemlich oversized in Größe 48 genäht. Veränderungen: etwa 2 cm mehr Länge und einen Zentimeter mehr an den Armen, Bündchen bestimmt 2 cm schmaler. Sehr bequem ist es geworden und ich mag das Grün und das Muster. Ich fühle mich wohl darin. Eines meiner Werke, zu dem niemand etwas gesagt hat. Heißt das, dass sie höflich schweigen, es nicht auffällt, da es mir so entspricht oder ist es was ganz anderes? Es sieht so gar nicht schick aus, denke ich so bei den Fotos. Ist mir aber egal. Obwohl das kontastierende Grün des T-Shirts darunter: keine gute Wahl.

Basic. Und grün.

Bei den T-Shirts gab es auch noch 2 weitere Exemplare nach dem bewärten Schnitt Frankie. Beide mit kurzem Arm. Ich trage eigentlich immer ein T-Shirt (drunter) und das sind immer die etwas weiteren Frankies oder die etwas körperbetonteren Sweetheart-Shirts von Gertie. Nun war es langsam Zeit für ein paar neue, da einige doch schon verwaschen und mittlerweile mit Ermüdungslöchern versehen sind.

Einmal Hasen und einmal mit Statement. Selbst per Siebdruck bedruckt. Und damit es auch gut zur Geltung kommt, habe ich einen pinken Jersey dafür neu gekauft. Seufz. Ich war so gut im Stoffabbau und dann habe ich wieder ganz viele Jerseys gekauft, da es gerade eine Rabattaktion gab. Aber ich freue mich über alle (wer hätte bei einem Regenbogenblockstreifenbiobaumwolljersey nicht zugeschlagen?). Auf jeden Fall werde ich von jetzt an die Finger von Viscosejersey lassen. Der ist fiese zu verarbeiten, noch fieser zur Umwelt, fällt meist unvorteilhaft und dazu hält er auch noch nicht mal. Versprochen.

Aber als letztes mein Angebertuch. Es ist der Mistery-Knit-Along von Stephen West von 2022: Twists and Turns. Fertig ist er schon länger. Dann hat das Vernähen der Fäden etwas gedauert und dann lag er ewig da, bevor ich mich endlich zum Waschen und Spannen aufraffen konnte. Leider hat da das dunkle Garn ziemlich stark ausgeblutet, so das der Gesamteindruck jetzt nach dem Waschen weniger klar bzw kontrastreich ist. Trotz vieler Spülgänge wurde das Wasser nicht wirklich klar.

Meine Twists & Turns Version.

Ich habe super viel gelernt beim Stricken: Zöpfe, Zopfmuster lesen, Rechts-und Linksverschränkte Ab- und Zunahme unterscheiden und verschränkt gestrickte Maschen. Ich hätte mich niemals an das Projekt getraut, wenn ich das Modell vorher gesehen hätte. Die Erklärvideos waren super (und ich habe Muster und Wolle selbst gekauft und keiner hat mich zu irgendwas beauftragt…).

Bin ich nun aber mit dem Ergenis zufrieden? Da kann ich gar keine so 100%ige Antwort drauf geben. Ich finde das Tuch vielleicht ein bischen zu überladen. Das gelbe Garn (Meilenweit Handdyed von Lana Grossa) mag ich aber sehr gerne und die Farbkombi gefällt mir auch immer noch. Sie macht mir gute Laune. Ich freue mich daran. Und werde es jetzt vielleicht auch endlich tragen, wo die Fotos endlich im Kasten sind.

Detail Twist & Turns.

So, jetzt noch 2 Tage und dann ist der Wahlkampf zuende. Noch mal alles geben. Und dann vielleicht wieder Zeit für mir nahe Menschen. Ich wünsche es mir.