Dezember 14, 2022

Lesen. Immer mehr.

Von katrin101

Die Macht der Maschen von Loretta Napoleoni. Ich habe eine Kritik über das Buch in einer Strickzeitschrift gelesen. Jetzt nicht so das super Medium für Literaturkritik. Aber ich stricke zur Zeit viel und es klang gut, also habe ich es bestellt. Und es hat mir gefallen. Manchmal etwas zu amerikanisch. Aber super waren die ganzen Andekdoten zum Stricken. Davon könnte ich noch 3 weitere Bände lesen. Wie sie beschreibt, wie das Stricken (von bestimmten Projekten oder bestimmten Mustern) für verschiedene Frauen jeweils ganz individuelle Bedeutung hat. Das hat mir sehr gefallen und mich berührt. Auf jeden Fall lesenswert!

Hier geht`s lang! von Elke Heidenreich. Ein Geschenk von meiner Schwester zum Geburtstag. Ich habe erst gezögert es zu lesen. Die dummen Kommentare von Frau Heidenreich zum gendern haben mich geärgert. Wenn mir jemand kommt mit: ich habe Germanistik studiert, ich bin älter als du, schlauer als du und meine Meinung ist so wichtig, dass sie quasi der Wahrheit nah kommt… Da werde ich bockig. Es ist so ein Mackerding. Und ob es nun alte weiße Männer oder Frauen sind, ist da egal. Alt zu sein macht nicht per se schlau. Alt zu sein, heißt auch nicht per se ignorant zu sein. Es ist einfach nur eine Eigenschaft, die erklärte, warum mehr Lebenserfahrung als von 21jährigen zu erwarten ist. Mackerding und so gar nicht meine Meinung. Grrrrrr.

Aber dann habe ich mir das Buch doch vorgenommen und auch relativ schnell verschlungen. Sie kann schreiben und die Beschreibung ihrer Entwicklung als Leserin hat mir schon gefallen. Da konnte ich mich doch in einigem wiederfinden, eher in Parallelen oder Differenzen als im Beschriebenen. Ein bischen zu selbstbezogen für meinen Geschmack. Oder ich kann dem hier beschriebenen Selbst nicht so 100%ig zustimmen, wie es scheinbar von Buch und Autorin erwartet wird. Nicht schlecht, aber es wird nicht bei mir bleiben.

Sprechende Blumen von Isabel Kranz. Da haben mich die Blumenzeichnungen erwischt und ich musste das Buch kaufen. Ich mag botanische Zeichnungen! Es sind kurze Kapitel zu einzelnen Pflanzen. Es sind nicht nur Porträts der Blumen: es werden eher Bücher oder Filme beschreiben, in denen jeweils eine Pflanze eine wichtige Rolle spielt oder das Symbol für die Handlung oder Motivation der Geschichte sind. Sehr unterhaltsam zu lesen, wunderbare Bilder. Und vor allem ein SCHÖNES Buch.

Über den Dächern von Marvin Halleraker. Dieses Bilderbuch stand bei den aussortierten Büchern in der Stadtbibliothek. Das erste Bild im Buch für das Titelblatt hat mich gleich eingefangen. Und dann das letzte Buch nach der Geschichte.

Eine schöne Geschichte und vor allem sehr schöne Bilder. Ich mag die eher untypischen Bilder für ein Bilderbuch. Und jemanden, der gerne alleine ist und sich trotzdem nach Gesellschaft sehnt? Wie konnten ich nur auf das Buch kommen…

The Secret to Superhuman Strenght von Alison Bechdel. Das hatte ich wirklich verpasst, dass es raus gekommen ist. Und dann war ich untentschlossen: ein Buch über Sport von einer Sport-besessenen. Das ist jetzt so gar nichts, was mich zum Lesen animiert. Aber: Alison Bechdel. Also habe ich ein paar Tage gehühnert und dann das Buch bestellt. Und dann beim Lesen festgestellt, dass ich es wirklich schlecht entziffern kann. Und dann festgestellt, dass ich so darin versunken bin, dass es dunkel wurde und ich das Licht hätte anmachen müssen.

Alison Bechdel erklärt es viel besser im clip (oben der link) als ich das könnte. Es geht nicht nur um Sport sondern um die Erkenntnis und das Leben mit der eigenen Endlichkeit. Das ist jetzt mit Mitte 50 auch definitiv ein Thema für mich. Und nicht nur, weil ich kleine Schrift bei dämmerigem Licht nicht mehr lesen kann und bei Licht nur einigermaßen in einem definierten Abstand. Ich kann jetzt nicht sagen: An der Stelle habe ich mich genau wiedererkannt. Aber vieles war mir doch erstaunlich nah. Ein gutes Buch, das einen sicheren Platz auf meinem Regal finden wird.

Ich habe wirklich viel gestrickt und genäht. Das nächste Mal wieder ein paar Projekte. Versprochen.