Februar 12, 2021

Neu und wieder Neu

Von katrin101

Heute gibt es zwar auch neue Dinge und abgeschlossene Projekte, aber eben auch reaparierte und geflickte Dinge. Das fühlt sich zwar nicht ganz so wie ein abgeschlossenes Projekt an, ist es aber auf jeden Fall auch.

Hier nun der schon das letzte mal angekündigte Pullover Ice Blue aus der Ottobre, neue Auflage. Ich habe diesen Patentstrick als Rest gekauft und musste feststellen, das ich nicht mehr Voder- und Rückenteil und 2 Ärmel aus dem Stück Stoff herausbekommen konnte. Bei einem Meter Stoff wäre das ja auch eher ein Wunder. Also habe ich mich in meinem Vorrat umgesehen und da habe ich noch diesen Romanitjersey mit Blumendruck gefunden. Den hatte ich eigentlich für meine Tochter gedacht, aber sie mochte ihn nicht.

Pullover roter Rippenstrick mit Ärmeln aus Romanitjersey
Materialmix.

Ich bin ganz angetan von der Mischung der Materialien und finde alles recht harmonisch. Die Bündchen von Ärmel, Saum und Halsausschnitt war noch ein Rest aus meinem Bündchenvorrat. Ohne Einkaufsmöglichkeiten vor Ort ist so ein überdimensionierter Vorrat von fast allem doch von Vorteil.

Aber eben dieser Vorrat soll endlich ein bischen abnehmen. Daher habe ich gleich eine Mütze aus den Resten des Pullovers von meinem letzten Eintrag genäht.

Mütze aus Stoffrest.
Blumenmütze.

Ausserdem habe ich mir eine Mütze und Handschuhe aus einem Pullover gemacht, den sie im Second-Hand-Laden wegwerfen wollten, weil er Löcher hatte. Ich mochte Muster und Farbe so gerne, das ich ihn gerne mitgenommen habe.

Gelbe Mütze und Handschuhe aus altem Pullover
Die Farbe macht mich fröhlich.

Ich habe noch ein 2. Paar Handschuhe aus dem Pullover herausbekommen. Dieses Paar ist aus den Ärmeln: die Bündchen sind hier wieder zu Bündchen geworden. Leider war der Stoff sehr weich/elastisch, so dass die Nähte unter der Overlock ziemlich gewellt wurden. Aber durch büglen ließ sich das etwas wieder einholen.

Mich freut es total, dass ich den Pullover weiterverwenden konnte. Ich stehe Momentan sehr auf Gelb und freue mich immer an der Farbe, wenn ich die Teile anziehe.

Und über dies freue ich mich fast noch mehr:

Gedächnissocken.

Die Socken hatten ein Loch. Muss ich umbemerkt beim Tragen irgendwo hängen geblieben sein. Und an diesen Socken hängt so viel. Ich habe die Wolle vor ewiger Zeit von meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und ich kann zwar stricken. Aber keine Socken. Mein erstes Paar ist nur bis zum Stand 1 plus 1/4 gekommen, bis sich meine Schwester erbarmt hat und die 2. Socke zuende gestrickt hat. Ich habe ihr dann all meine Sockenwolle gegeben. Und sie hat mir diese schönen Socken gestrickt. Die kann ich doch nicht einfach wegschmeißen. Nur wegen einem Loch.

Ich habe dann meine Stopfgarne durchsucht und ein rotbraunes gefunden, das am besten gepasst hat. Und nun kann ich sie wieder tragen und denke dabei an meine Mutter, meine Schwester, die nette Frau im Nähatelier, wo ich ihre Reste Stopfgarn gekauft habe und an meine Oma, woher meine anderen Stopfgarnvorräte stammen. Für mich sind die sind die Socken nun weit mehr als nur warme Füße.

Flicken statt neu.

Vor allem jetzt, wo sich der 113. Geburtstag meiner Oma gerade gewesen wäre und es meiner Mutter schlecht geht. Ich werde diese Socken noch lange tragen und so oft flicken, wie es nötig tut.