Wolle schon gerollt.
Februar 24, 2021

Frühlingsjacke, hinterhergehoppelt

Von katrin101

Jetzt gibt es schon den 2. Termin für das diesjährige Frühlingsjacken-Knit-Along und ich schreibe erst den Text zum 1. Termin. To little to late. Wahrscheinlich das Motto meines Lebens. Aber dank vortgeschrittenem Alter: ist mir das egal. Also los zum:

Frühlingsjäckchen-Knit-Along

Beim ersten Beitrag geht es um die Ideen für unser Strickprojekt:

Ich habe einen Plan/ich habe viel zu viele Ideen und kann mich nicht entscheiden/ich habe noch keine Ahnung, was ich stricken will und schaue mich erst mal bei den anderen um

Pläne habe ich viele. Viel zu viele.

Also los: ich will wieder eine Jacke stricken. Denn ich trage total gerne meine gestreifte Kaufjacke. Meine Wolljacke vom letzten mal ist noch nicht so ganz optimal geworden (Ärmel etwas zu lang, aber dafür etwas zu eng und ohne Verschlussmöglichkeit etwas unpraktisch). Ich werde da noch mal einen Reißverschluss einnähen, dann wird sie vermutlich altagstauglicher.

Hier sind meine Pläne und Ideen. Und ein aufschlußreicher Einblick in meinen überdimensionierten Wollvorrat…

Als erstes ist mir dieser Pullover aufgefallen. schon ein bischen Auffällig, aber er sieht einfach gemütlich aus.

Statementärmel.
Statementärmel.

Und dazu habe ich dann diese Wolle wiedergefunden.

Grün und rot. Da kann ja nichts schief gehen.
Grün und rot. Da kann ja nichts schief gehen.

Eine Maschenprobe war schnell erledigt. Und damit dann die Erkenntnis: passt leider gar nicht zum Schnitt. Da wurde deutlich dickere Wolle verwendet. Meine Maschenprobe erscheitn mir auch etwas zu lappig für die Ärmel. Die sollten ja etwas Stand haben. Und eine Jacke ist es ja eigentlich auch nicht.

Also weiter zu Plan B. Ein schon länger gehegter schon sehr konkreter Plan:

Ich habe eine schönes ärmelloses Petticoat-Kleid, das eine Jacke braucht, um es auch für mehr als den Hochsommer tauglich zu machen. Und da es schwarz mit bunten Hibiskusblüten ist, passt schwarz am besten dazu. Eine sehr vernünftige Wahl.

Aber auch etwas langweilig, mir vorzustellen ewig nur in Schwarz vor mich hin zu stricken. Und so richtig Frühlins-mäßig ist das ja auch nicht. Und ich habe schon seit gut einem Jahr den Wunsch nach einer gelben Jacke. Bei allen anderen ist Gelb schon wieder durch, aber ich mag es immer noch.

Ich habe da auch schon Wolle, aber noch keine Entscheidung zwischen 2 Modellen.

Der Early Autumn Cardigan von Drops Design war meine erste Idee (dafür war die Wolle auch gekauft). Aber jetzt gefällt mir der Carbeth Cardigan von Kate Davies vielleicht noch besser. Das Schlichte finde ich sehr schön, Raglan finde ich auch gut. Ich würde ihn vermutlich länger machen, aber das ist ja kein Problem auch bei von-unten-nach-oben.

Und dann ist da natürlich noch mein anderes gelbes Modell. Der Sydney Cardigan von Regina Moesmer. Da habe ich mir schon Modell und die Original-Wolle gekauft, weil ich beide zusammen so schön fand.

Hier fürchte ich mich am meisten vor der Enttäuschung, wenn es doch nicht so wird wie gewünscht.

Oder ich kann sicher gehen, das ich es schaffe und den Pullunder aus Cruzero stricken, wie schon länger geplant.

Pullunder in gelb.
Pullunder in gelb. Mit blau.

Sehr schönes gelb. Und wahrscheinlcih ein echtes Statement. Aber bei der Dicke der Wolle auch nicht so 100% Frühling.

Eigentlich bin ich schon fast entschieden. Aber ich habe da ja auch noch diese Kermit-grüne Wolle…

Ach ja: hier gibt es keine beauftragte Werbung. Wolle und Anleitungen habe ich alle selber gekauft.