Mai 2, 2019

Kontraste

Von katrin101

Hier treffen sich nun Kalt und Warm, Winter und Frühling, Dick und Dünn und so weiter und so fort. Meine (nicht mehr ganz so neuen) neuesten Ergebnisse aus dem Nähkurs. Ich habe alle Stoffe und Schnitte selber gekauft und wurde von niemandem bezahlt. Nur um das mal zu erwähnen

Endlich eine Wolljacke. Bei 21°C.

Endlich eine Wolljacke. Bei 21°C.

Die Wolljacke habe ich nach einem Schnitt aus irgendeiner Nähzeitschrift, die jemand beim Kurs mit hatte, genäht. Und meine Kursleiterin hat den dann so verändert, dass wahrscheinlich wenig vom Originalschnitt übrig geblieben ist. Es sollte was ganz schlichtes sein, da der Yeti-Stoff ja schon auffällig genug ist. Ich brauche einfach eine Jacke für die kälteren Jahreszeiten im Büro. Das liegt nach Norden, hinten, unten raus und da wird es nach ein paar Stunden am Rechner leicht mal frisch. Zum mal eben schnell überziehen, wenn das Shirt dann doch zu dünn ist.

Das klappt gut. Sie sitzt auch gut (Danke Ruth!) und tut was sie soll. Nur unter der eigentlichen Außenjacke wird es mit dieser Jacke drunter dann ein bischen eng. Daher ist sie bisher eher zuhause zum Einsatz gekommen. Zumal wir ja schon Temperaturen über 20°C hatten.

Da hatte ich dann diese Bluse im Einsatz. Den schwarzen Baumwollbatist mit kleinen Clustern von goldenen Pusteblumensamen musste ich einfach haben. Ich habe ihn 2017 bei der Nadel und Faden in Osnabrück bei Meet & Make gekauft, die dort einen Stand hatten. Wunderschöne Stoffe! Ich habe mich dann einfach nicht daran getraut, weil ich auf jeden Fall nichts falsch machen wollte. Der Stoff musste einfach was werden.

Baumwollbatist. Endlich vernäht.

Baumwollbatist. Endlich vernäht.

Und ich finde er ist auch was geworden. Ganz schlicht mit leicht ausgestellten Ärmeln (da habe ich mitlerweile ein Gummi eingezogen). Hinten ist eine Kellerfalte, die gibt noch mehr Bewegungsmöglichkeit und springt erst unterhalb meines Rundrückens auf. Sie ist sehr angenehm zu tragen, da weit genug aber dabei nicht wie eine unförmige Wolke.

Rücken gelungen.

Rücken gelungen.

Der Schnitt ist aus der Nähtrends. Aber welcher genau finde ich jetzt nicht raus. Auf jeden Fall habe ich die Schultern verschmälert, den Ausschnitt etwas vergrößert und ausserdem die hinter Kellerfalte eingefügt. Also auch nicht mehr so viel vom Original-Schnitt übrig.

Auf jeden Fall fühle ich mich wohl in dem Modell. Ich hoffe die Damen auch in Ihren! Ich versuche es mal mit dem Verlinken mit dem MeMadeMittwoch. Vermutlich wieder zu spät.

Everybody was ...

Everybody was …