Februar 16, 2018

Wolle für den Frühling

Von katrin101

Beim meMadeMittwoch gibt es dieses Jahr wieder einen Frühlingsjäckchen Knit Along. Und da mein letzter Schal vor gut einer Woche fertig geworden ist und das Häkeltuch auch schon ordentlich vorangekommen ist, wäre jetzt eigentlich der Zeitpunkt um den zu 6/7 fertigen Pullover, an dem ich seit über 2 Jahren arbeite, endlich abzuschließen. Oder ich kann was neues anfangen und eine Frühlingsjacke stricken.

Eine Jacke zum drüberziehen, wenn eine Jersey-Raglan-Shirt alleine noch zu kühl ist, fehlt mir in der Tat noch. Vor allem auf der Arbeit beim stundenlangen still sitzen, wird mir doch öfters kalt. Bei einem dicken Pullover wird mir dann aber oft schnell widerum zu warm, also hätte ich gerne eine offen zu tragend Jacke, die haupsächlich die Arme und den Rücken wärmt und ich am Bauch offen oder geschlossen tragen kann.

Also habe ich mich entschieden, bei meinem ersten Knit Along mitzumachen. Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus:

11.02. 2018 – Inspirationsquellen, in Frage kommende Anleitungen und Garne 
18.02.2018  – Projektvorstellung: Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen 
04.03.2018  – Erster Zwischenstand – Stolz auf den Fortschritt, Schwierigkeiten und Lösungen 
18.03.2018  – Zweiter Zwischenstand – Ermüdungserscheinungen, Passformmängel, die leidigen Ärmel und andere Ärgernisse 
01.04.2018  – Finale: Große Modenschau der fertigen Jäckchen bei hoffentlich wunderbarem Frühlingswetter am Ostersonntag 
06.05.2018 – Finale der Herzen: Für alle diejenigen, denen beim Anblick der vorigen Termine jetzt schon der Schweiß ausbricht. Keine wird mit einem halbfertigen Jäckchen zurückgelassen.

Tja, da bin ich ja jetzt schon hinterher. Aber die Garne sind ja die wichtigste Entscheidung. Und da bin ich tatsächlich schon ziehmlich weit. Ich habe zwei Kandidaten aus meinem Fundus gefunden, die ich beide mit einer Jacke im Kopf gekauft habe. Ich sehe meist eine Wolle und habe dann eine ungefähre Idee, was daraus werden soll: Schal, Tuch, Jacke, Pullover. Dann kaufe ich in etwa die Menge, die wohl vermutlich dafür nötig ist und fange dann zuhause an zu suchen, ob ich eine dazu passenden Anleitung finde. Da wird es dann meistens schwierig.

Dies ist also meine erste Wahl:

Lettische Wolle.

Lettische Wolle.

Eine etwas dickere Wolle, die ich im Dezember in Riga gekauft habe. Erst nur drei Stränge für ein Tuch und dann noch mal drei, da ich mir doch besser eine Jacke daraus vorstellen konnte. Mir schwebt so was Kastiges Schlichtes vor. Am liebesten nur glatt rechts mit unten und an den Kanten Perlmuster. So ungefähr wie dieses Modell aus einem alten Heft der Brigitte kreativ. Welches Heft kann ich nicht sagen, weil ich es nach dem Foto schon wieder verschusselt habe.

Inspiration für die Jacke.

Inspiration für die Jacke.

Die Wolle ist recht dick, damit kommt frau gut voran. Das Probestück war schnell fertig. Nach einigen Versuchen habe ich mich jetzt für Nadelstärke 6 entschieden, das Strickild gefällt mir so ganz gut. Allerdings ist die 100% Wolle-Wolle doch auch richtig kratzig. Aber ich habe schon eine Halstuch aus ebenso kratziger lettischer Wolle und das trage ich gerne und das Kratzen stöhrt mich nicht. Und bei einer Jacke hätte ich ja sowieso noch was drunter.

Strickprobe Kratzewolle.

Strickprobe Kratzewolle.

Ich mag die Farben total gerne und denke wegen dem Farbverlauf wäre jedes Muster zu viel. Da könnte ich es ja vielleicht schaffen im Zeitplan fertig zu werden. Eventuell. Also bis Mai. Dann ist die Jacke wahrscheinlich zu warm, aber ich stricke immer antizyklisch. Das heißt, dass ich immer erst nach der Saison fertig werde, in der das Strickstück eigentlich getragen werden sollte. Aber im Herbst wäre es bestimmt auch praktisch. Und außerdem ist der Sommer in Bremen eh meist wie früher Frühling mit viel Regen woanders.

Ich glaube ich bin schon entschieden. Zur Vollständigkeit hier aber noch mein Alternativprojekt.  Ich habe hier schon eine Weile eine Wolle in steingrau/antrazit von Lana Grossa liegen. Diese Wolle ist gar nicht kratzig, sondern superkuschelig.

Kuschelwolle.

Kuschelwolle.

Allerding fällt sie deutlich weicher (man könnta auch lappiger sagen). Hier habe ich schon eine Muster im Auge: eine Art Cardigan aus der Filati Stricken Ausgabe vom Herbst/Winter 2015/2016. Ja, der Plan reift schon länger. Ich will die Jacke auf jeden Fall stricken, aber so richtig Frühlingsmäßig ist sie ja nicht. Also werde ich mich mit 98%iger Sicherheit für die grau-gelbe Variante entscheiden.

Bis zum nächsten Mal werde ich dann auch entscheiden, ob ich einfach los stricke oder doch noch mal versuche eine Anleitung zu finden, die einigermaßen zu meiner Wolle passt.

Bis dahin verlinke ich diesen Beitrag beim MeMadeMittwoch. Die anderen Ideen und Jacken sind hier zu finden:FJKA 2018.