Februar 21, 2018

Erste Erfolge

Von katrin101

Gar nicht mal so schlecht. Jedenfalls was Vorsätze angeht. Ich habe den ersten Monat des Jahres zwar nicht ganz ohne den Kauf von Wolle und Stoff geschafft, aber es ist in sehr kleinem Rahmen geblieben.

Potentielle Bluse.

Potentielle Bluse.

Diesen leichten Baumwollstoff habe ich in Hannover gefunden, bei Bastian-Stoffe in der Innenstadt. Ich war wirklich beeindruckt von der Auswahl in dem eher kleinen Laden. Und erschlagen und überfordert. Ganz ohne einen Stoff konnte ich da einfach nicht heraus. Aber ich habe schon eine Idee für den Stoff: es soll eine ganz klassische Hemdbluse mit Kurzarm werden. Dann dazu meinen Tweedrock und die Schiebermütze… Kann ich mir gut vorstellen.

Immer wenn ich  für die Arbeit woanders hin muß, suche ich mir die Stoffgeschäfte in der Nähe raus. Und die Wollgeschäfte. Wenn ich doch eh daran vorbei komme. Hier lag das Wollgeschäft nur ca 50m vom Stoffgeschäft entfernt. Da habe ich dann noch ein paar runtergesetzte Knäule für die Verlängerung von meinem Schal gekauft. Falls es doch nicht so gut passt, lässt sich daraus auch ein schöner Colour-Block-Schal stricken. Das war es dann aber auch mit Nachschub für das Woll/Stoff-Lager für den Januar.

Auf jeden Fall Schal.

Auf jeden Fall Schal.

Und die ersten fertigen Projekte gibt es such schon zu sehen. Meine Shirt aus eine schönen Biostoff von Lillestoff hier nur als mäßiges Bild. Aber für was besseres war es einfach zu kalt.

Regen im Schnee.

Regen im Schnee.

Die kupferfarbenen Regentropfen glitzern auch noch und bis jetzt scheint dieses Glitzern auch die Wäsche gut zu überleben. Ein sehr schöner Stoff und das Oberteil lässt sich gut kombinieren. Mal wieder der Raglanschnitt aus der Ottobre, den ich schon in sehr vielen Varianten genäht habe. Ich fühle mich darin einfach zuhause. Und im Winter jetzt eine schöne und warme Basis unter einer Jacke.

Ein nächstes Projekt ist auch schon fertig. Eine Premiere: ich den habe den Schnitt von einem Pullover/Sweater abgenommen, den ich Second Hand gekauft hatte. Der gefiehl mir von der Länge her und von den Schnittdetails gut und so habe ich den Schnitt abgenommen, alles noch etwas weiter als bei dem Original abgezeichnet und dann nach Gefühl alles zusammengeklöppelt. Ich bin sehr stolz, denn es hat geklappt! Nur die Ärmelkugel muß ich im Schnitt noch mal überarbeiten, der Rest gefällt mir gut.  Und die Verarbeitung ist bei meinem Projekt besser geworden als im Original. Ich bin da vermutlich aber auch ein bischen sehr pingelig.

Langpullover.

Langpullover.

Am besten gefällt mir der Kaputzenausschnitt. Den kann man natürlich auf keinem Foto gut sehen. Und den „doppelten“ Bauch mit denseitlichen Eingrifftaschen. Macht das Ganze sehr gemütlich.