Juli 6, 2015

SOMMER!

Von katrin101

Es ist tatsächlich Sommer. SOMMER! und gleich so intensiv. Aber ich werde mich nicht beschweren. Nur schwitzen. Am Freitag bin ich mit 5 schweren, langen Kanthölzern um die Mittagszeit vom Baumarkt mit dem Fahrrad nach Hause geschoben. Und Schatten war da nicht. Und leider liegt der Baumarkt auch nicht in der direkten Nachbarschaft. Aber wenigstens ist Sommer.

Der geplante Leinwandrahmen ist dann am Wochenende nicht daraus geworden, weil es wirklich viel zu heiß zum sägen und konstuieren unter freiem Himmel war. Daher jetzt nur Indoor-Projekte.

Babybadehandtuch für Antonia.

Babybadehandtuch für Antonia.

Dieses Baby-Handtuch habe ich in Rekordzeit fertig gekriegt. Ich habe über 5 Meter Schrägband mit der Hand im Blindstich an einem Abend und einem Morgen fest genäht. Muß ich aber auch nicht noch mal haben. Aber die kleine Nachbarin war bei ihrer Vorstellung dann ausnehmend niedlich und umgänglich. Ich bin jedes Mal ganz gerührt, wenn ich so ein frisches winziges Baby sehe. Das müssen diese Mutter-Hormone sein. Früher hatte ich sowas nicht.

Dann war ich auch noch zu einem Patchworkkurs bei der Feinen Adresse zum Thema Dreieckslineale. In dem Muster sind wirklich viele Dreiecke und den ganzen Vormittag haben wird damit zugebracht, Stoffe in eben kleine Dreiecke zu zerschneiden. Einen großen Stern habe ich im Kurs geschafft und den anderen dann am nächsten Abend zuhause. Aber irgendwas war anders…

Spot the difference.

Spot the difference.

Ich habe auch eine Weile gebraucht um den Fehler zu finden. Und dann war es super-offensichtlich… Und dann zähneknirschend wieder getrennt. Dabei waren die Spitzen so gut und präzise genäht. Waren…

So sieht das ganze nun aus:

Viele Dreiecke...

Dreiecke fertig.

Das war doch ziemlich aufwendig und der hellere gelbe Stoff (Hintergund für die Flying Geese) ist auch kein 100%iger Baumwollstoff. Das ist beim Bügeln und Nähen dann kein wirklicher Spaß, da der Stoff einfach weniger Stand hat, als alle anderen. Aber das Ergebnis ist doch nicht schlecht. Und definitiv mal Farben, die ich sonst nicht nehme. Ich wollte mal was anderes machen und anders sieht das Ergebnis auch aus. Jetzt muß ich nur noch quilten…

Und dann war ich noch zu einem Log Cabin Kurs. Denn einen Log Cabin Quilt wollte ich immer machen, bin aber alleine immer nicht dazu gekommen. Irgendwie sind immer andere Projekte dazwischen gekommen. Und dann habe ich mich in dem Kurs doch gegen eine Decke und für einen Wandquilt entschieden. Mit graut einfach vor einer weiteren großen Decke, die ich quilten muß. Und dann sind mir noch die südafrikanischen Stoffe eingefallen, die ich schon so ewig gehütet habe. Hier ist endlich mal ein Projekt, wo sie zur Geltung kommen habe ich mir gedacht.

Log Cabin aus Südafrikanischen Stoffen.

Log Cabin aus Südafrikanischen Stoffen.

Jetzt fließen mir die Muster vielleicht doch ein wenig zu sehr ineinander. Aber es ist wie immer: wenn mit einem Projekt fertig bin, muß ich mich erst mal damit anfreunden. Die Realität mit meinen vorherigen Vorstellungen/Plänen/Ideen in Einklang bringen. Meistens gefällt es mir dann doch noch. Aber auch diesen Quilt muß ich jetzt noch quilten…

Aus den Streifenresten habe ich noch schnell 2 Topflappen-Vorderseiten genäht. Aber die sind noch nicht ganz fertig, da ich erst noch einen Kindersonnenhut zwischenschieben mußte. Der ist jetzt fertig (-dauert nur ganz kurz in der Fertigstellung– kann ich jetzt nicht so bestätigen). Das feststecken und Einscheiden für die Rundungen dauert einfach länger, wenn es präzise werden soll. Das Ergebnis sieht aber sehr profesionell aus. Auch die 2 Seiten funktionierne gut: die Trennung der beiden Stoffe hat gut funktioniert. Ich mag es nicht, wenn die andere Seite immer so halb zu sehen ist. Das funktioniert hier super. Und beide Seiten haben einen ganz eigenen Charakter.

Aufprobieren ging aber dann leider heute noch nicht, da wir überraschend Haustiere bei uns gefunden haben und ich mich das erste Mal in meinem Leben mit Läuseshampoo beschäftigen mußte. Und ich habe sehr viel gewaschen… Es ist alles frisch und duftig hier und riecht nach Chrysanthemenextrakt…

Mehr demnächst.