Langsam komme ich wieder runter. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, wie anstrengend ein Wahlkampf sein kann. Auch wenn man wie ich nur so am entfernten Rand beschäftigt ist. Das Ergebnis ist ja wenig erfreulich. Nur 50% Wahlbeteiligung ist bitter. Und überall ein gesunkener Frauenanteil. Hmmm. Dieses neue Persönlichkeitswahlrecht in Bremen (erst die 2. Wahl nach diesem System) hat doch deutlich noch Schwächen, wenn wieder oft nur die Lautesten nach vorne kommen… Finde ich zumindestens. Aber langsam werden für mich auch andere Dinge wieder spannend.  Auch wenn ich noch merke, dass mir noch oft die Energie fehlt, mich abends dann wirklich aufzuraffen, auch wirklich mit dem Nähen anzufangen.

Aber die Pläne stehen und auch schon zum Teil die Vorarbeit. Ich will mir einen Blouson aus Sweatshirtstoff nähen. Da kombiniere ich ganz neue Dinge: Sweatshirtstoff (noch nie genäht), einen Schnitt aus der Fashion Style (noch nie was daraus genäht) und dann gleich ein Übergrößenschnitt (die Zeiten von Größe 42 sind vorbei…). Mal sehen.

Stoffe für Blouson.

Stoffe für Blouson.

Dann nähe ich noch ein Kleid für meine Tochter nach ihren eigenen Wünschen: langärmelig und aus Jersey. Dann braucht sie keinen Pullover drunter ziehen und das ist sooo viel praktischer. Ich hatte immer gedacht, daß Pullover und Rock viel praktischer seien, da ich nicht alles nach einmal Tragen waschen muß. Aber da hatte ich wohl ganz falsche Vorstellungen. Ich habe den Schnitt von ihrem Lieblingskleid abgepaust und vergößert, den aus dem ist sie schon rausgewachsen. Hier das Oberteil noch ohne Rockteil. Da sie wirklich ziemlich gewachsen ist, mußte ich unten noch mal einen Streifen ansetzen. Ich habe die Stoffe auf dem Holländischen Stoffmarkt gekauft und da eh nur Rollen mit 0,5m Stofflänge angeboten wurden, habe ich mich für drei verschiedene Stoffe mit ähnlichen Farben entschieden. Ich hoffe, am Ende ist das ganze dann doch nicht irgendwie zu viel. Der Rock wird dann gestreift…

Kleid oben.

Kleid oben.

Und damit auch ein bischen Routine dabei ist, nähe ich ein T-Shirt nach dem bei mir bewährten T-Shirt Schnitt aus der Ottobre aus einem Jersey-Reststück. Die Farbe und das Muster haben mich total angesprochen, obwohl ich seit ewigen Zeiten eigentlich kein Blau mehr getragen haben (tja, Farbberatung). Den Stoff habe ich aus Hannover von Stoffreich.

T-Shirt-Stoff.

T-Shirt-Stoff.

Und dann auch noch was fertiges:

Birds.

Birds.

Mein Wandbehang mit einem Valori Wells Stoff. Ich mag das Motiv total gerne, hatte aber Mühe den richtigen Stoff für die Einfassung zu finden. Das ist jetzt auch ein Stoff von Valori Wells und ich finde das Pink ist super dazu. Ich bin noch nicht ganz sicher, habe aber schon eine Idee, wo es hängen soll… Ich hoffe sehr, dass es gefallen wird.