Januar 7, 2014

Gute Vorsätze (gibt es andere?)

Von katrin101

Tja, das Neue Jahr ist da und obwohl ich hier wie wild Kalender ausgetauscht habe, ist es noch nicht so richtig bei mir angekommen. Diese alles-frisch-und-neu-Gefühl lässt noch auf sich warten. Vielleicht sollte ich tatsächlich ein paar Vorsätze fassen, dann kommt dieser Druck bestimmt, welchen ich sonst mit dem Beginn des Jahres in Verbindung bringe. Ein paar Sachen vom letzten Jahr habe ich ja auch tatsächlich umgesetzt: mehr gestrickt (wenn auch nicht die angefangenen Socken…), mich jetzt für 2 Nähkurse in 2014 angemeldet und das mit der Hühnerhaltung durchdacht und aufgegeben. Auch Bienen sind in unserem kleinen offenen Garten mit hoher Kleinkinderfrequenz nicht wirklich eine Option. Seufz. Also nur Merrschwein-Applikation als Annäherung an das Tierhaltungs-Thema…

Das mit den schöneren Bildern nehme ich mir einfach noch mal vor. Und ausserdem: not waiting for the change – make it happen yourself. Das sollte mein Motto für 2014 werden. Mich mehr trauen und weniger warten und denken. Denken ist ja nicht schlecht, aber ich habe das Gefühl, daß ich das letzte Jahr mit sehr viel Nachdenken und wenig daraus resultierender Aktion gefüllt war.  Zur allgemeinen Unzufriedenheit hat dann auch noch die letzte Nick Cave Live CD beigetragen. Wunderschön, aber kein Stimmungsaufheller.

Dann hoffe ich wirklich auf mehr Gesundheit in 2014. Wieder so was, was nur auffällt, wenn es plötzlich fehlt. Aber ich bin dafür deutlich dankbarer als noch vor einem Jahr, das alle meine Lieben zumindestens ziemlich gesund sind.  Damit es auch so bleibt: die ersten drei in der vor- und Nachweihnachtszeit fertiggestellten Projekte:

Schachbrett-Loop.

Schachbrett-Loop.

ein Wollloop in Schachbrettmuster (immer 3 rechts, drei links und dann alles 4 Reihen wechseln). Ist schön warm und ich bin ganz stolz, das es so schnell ging und die Naht kaum zu sehen ist. Jetzt müsste es nur noch ca 5-10 Grad kälter werden, damit das Ding beim Fahrradfahren nicht völlig überdimensioniert ist.

Extra Blumig.

Sehr Blumig

ein neues T-Shirt aus einem Restestück Jersey vom Holländischen Stoffmarkt. Ich musste ja beweisen, das ich die Stoffe nicht nur kaufe, sondern auch was damit nähe. Der Schnitt ist wieder aus der Ottobre (wie dieses Shirt) und superbequem. Das man die Rollen in der Taille so sieht liegt nicht am T-Shirt, sondern an den Rollen. Denn sie sind ja nun mal da. Ein weiter Vorsatz: weniger Süßigkeiten (sobald die Weihnachtsvorräte verschwunden sind…) und 2x die Woche laufen. Hier sieht man was ich meine:

Nicht fotogen

Nicht fotogen

ein Badehandtuch für unseren neuen Nachbarn. Willkommen Nils! Am 2.12.13 ist er angekommen und ich bin sehr dankbar für den Trend zu kurzen Namen!

Badetuch für Nils.

Badetuch für Nils.

Ansonsten hier noch ein paar Worte in eigener Sache. Bei der Vorstellung der Projekte geht es mir vor allem um die Dokumentation meiner Fortschritte. Ich hatte es so leid, immer das Gefühl zu haben, nichts zu schaffen, während die Zeit so ergebnislos verfliegt. Jedenfalls was Dinge angeht, die man anfassen kann. Jeden Sonntag-Abend wieder das Gefühl: ich habe wieder nichts geschafft. Dabei wollte ich doch… Mich motiviert das Schreiben und Dokumentieren. Die Sachen nicht nur zu planen, sondern auch zu machen und vor allem fertig zu stellen. Eben raus aus der Könnte-ich-mal-machen-wenn ich-Zeit-habe-Schublade. Und vor allem ist es damit für mich präsent, wenn ich deprimiert und unzufrieden mit mir bin. Es geht mir nicht darum damit zu protzen, wieviel ich mache oder irgend ein anderer Contest. Zur Motivation. Und um mir selber zu zeigen: nörgel nicht immer an dir selber rum. Du hast was geschafft. Sei zufrieden. Hin und wieder…

Hier noch ein Dokument: was ich am Heiligabend getan habe:

120 min Aufbauzeit !!!!!

120 min Aufbauzeit !!!!!