Juli 2, 2014

Bluse und 2 Quilts

Von katrin101

Endlich ist die Bluse fertig. Den Stoff habe ich vom Stoffmarkt Holland und den Schnitt habe ich aus der Burda 03- 2014. Hier das Bild von der Burdastyle Seite:

126 0314 B

Die Bluse ist sehr angenehm zu tragen und auch die weiten Ärmel sind gerade so weit, daß sie nicht immer beim Hände waschen tropfnass werden.

Wie immer bei einem Burda-Schnitt mußte ich wieder Modifikationen einfügen. Ich hätte es wissen sollen: der Halsauschnitt war viel zu groß. Ich habe das ganze zwei mal wieder aufgemacht und den vorderen Ausschnitt-Bereich eingekräuselt und dann noch mal aufgemacht und stärker eingekräuselt. Sitzt nicht hundertprozentig optimal, aber für eine im-Sommer-mal-eben-drüber-ziehen-Bluse ist es ok. Hier also meine Version:

Karobluse.

Karobluse.

Ausserdem habe ich in der Länge noch ca 10 – 15cm weg genommen und eine leichte Tailierung eingefügt. Tja, aber sonst genau der selbe Schnitt… Ich habe mir ein Buch zum Verändern von Schnitten gekauft, damit ich das nächste mal vielleicht schon vorher, die neuralgischen Stellen verändern kann. Es ist immer so fiese, wenn alles schon zugeschnitten ist und kein Stoff mehr für eigentlich gute Änderungen am Werkstück dran ist. Und dann hilft nur noch gewurschtel.

Nadelkissen habe ich auch hergestellt. Nach einer Super-Anleitung von Barbara von Das mach ich nachts. Ein sehr schöner Blog und die Anleitung hat wirklich super geklappt. Ich habe bisher zwei Kissen gemacht, das eine aber schon verschenkt, daher hier nur eins auf dem Foto.

Nadelkissen.

Nadelkissen.

Und dann will ich wieder einen Kinderquilt nähen. Denn für den 1,40m x 0,80m ist das Kind mitlerweile zu groß. Ich habe mir dieses Muster aus dem Sonderheft Patchwork von Simply kreativ ausgesucht:

Und die Stoffserie Wee Wander war einfach zu schön. Also wird es ein sehr heller Quilt (viel weiß, ganz ungewöhnlich für mich…) aber auch mit reingemixten Punkte-Stoffen. Fotos gibt es später, die Beleuchtung ist einfach zu mies und der dunkelrote Teppich als Hintergrund geht auch gar nicht.

Und zum Abschluß noch ein paar Ergebnisse aus dem Garten. Es hat für 2 Portionen gereicht. Sehr lecker.

Ernte 2014.

Ernte 2014.

Ach ja: es war die Rede von zwei Quilts. Daher hier erst mal ein Vorbereitungsbild:

Vorgeschmack.

Vorgeschmack.