Dezember 22, 2009

Backwahn und Weihnachtsstress

Von katrin101

Nachdem es erst so aussah, als würde ich überhaupt keine Zeit für die Advendszeit und die Weihnachtsvorbereitungen finden, ist es dann letztes Wochenende endlich soweit gewesen: Backwahn. Ich habe nun 5 verschiedene Kekssorten und etliche weitere Kuchen und Kleinteile gebacken: 

 

Herrenplätzchen. Die Klassiker. Müssen einfach sein. Kein Foto, da Klassiker. 

 

Weinachtsstiefel. Ein neuer Versuch nach einem Rezept aus dem Brigitte-Back-Special. Ich bin ja nicht so 100%ig überzeugt. Aber vielleicht habe ich sie einfach zu unregelmäßig ausgerollt. 

Kokosmaronen 

Kokosmakronen. Nicht schlecht, auch ein Klassiker. Mir gefällt die Glasur dieses mal. 

Rechts die Diabetikerlebkuchen.

Diabetikerlebkuchen aus dem Diabetikerjournal. Gar nicht mal schlecht! Sollten allerdings mindestens eine Woche gelagert werden vor dem Essen, am Anfang nach dem Backen sind sie noch ein bischen langweilig. Nach dem durchziehen aber super. 

Mohntaschen 

Mohntaschen. Nach einem Rezept für Hamantaschen aus -Küche der polnischen Juden-. Die dauern ziemlich wegen dem Hefeteig, daher mache ich die meist nur 1x im Jahr. Und ganz so viel Zucker wie im Rezept darf man auf keinen Fall nehmen: Zuckerschock! aber ich finde sie superlecker: der Teig ist recht neutral und dann dazu die Mohnfüllung nur mit Zucker und Zitrone. Unschlagbar. 

Mohnbaklava. Auch wieder nach einem Rezept aus dem Brigitte-Weihnachtsspecial. Ganz klasse! Das nächste mal wird der Sirup auch nicht mehr so intensiv eingekocht, aber auf jeden Fall wird es ein nächstes Mal geben… Schon bald! Superlecker! Dann Fotos, bevor er aufgegessen wird. 

Und Nussecken. Nach Guidos Mama Lotti. Nicht zu schlagen. Auch auf der Kalorien-Skala! 

Muffins mit Mohn und Zitrone. 

Muffins mit Zimt und Mandeln. 

ausserdem noch: Käsekuchen 

und für morgen oder übermorgen noch ein Käsekuchen (der Quark muss weg) und Mohnstrudel (ich habe da so eine Idee…). 

OK, es sind nicht alles Kekse, aber ich musste ja im Rahmen der Geburstagsfeiern noch das ein oder andere vorbereiten. Jetzt ist aber auch langsam gut. Ich will nicht mehr Kuchen essen. Backen vielleicht schon noch… 

Noch gibt es ja Abnehmerinnen: 

Aussage: Nein, kein Keks. Nur Schokolade.

Der Geburtag war dann doch Geburtstaglich und insgesammt alles sehr nett mit dem Besuch. Nur schade, das immer so wenig Zeit zum reden mit all den Leuten bleibt. Aber die Damen und Herren haben sich anscheinen auch amüsiert. Jetzt nur noch 2 sehr stressige Arbeitstage und dann ist erst mal frei. Dann wir der Schnee wohl auch wieder verschwunden sein und das Fundament ist vielleicht zu sehen. Mal sehen, wann es bei den derzeitigen Temperaturen weiter geht.

Das Fundament ist fertig und zu sehen. Aber dann gleich wieder unter Schnee verschwunden.

Und hier schon mal der Weihnachtsgruß. Bleibt wohl beim Plan für diese Weihnachten, aber auch so schon ganz stimmungsvoll finde ich. 

Have a happy Christmas. Und ein entspanntes wunderbares Weihnachtsfest!

Zum Jahrestag noch mal alles Liebe mein Liebster! Sowas kommt also dabei raus, wenn frau einfach zurück küsst. Ich bin sehr glücklich! Vielen Dank!